Im Nebel





Im Nebel

Seltsam, im Nebel zu wandern! 
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den andern,
Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise, 
der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allem ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamkeit.
Kein Mensch kennt den andern.
Jeder ist allein.

(Hermann Hesse, 1905)

Das ist das Gedicht, das ich bei der Deutscharbeit aus den beiden, die wir zur Wahl bekommen haben, gewählt. Gestern hat unser Deutschreferendar einige Andeutungen gemacht, die genau auf dieses Gedicht zutreffen. Und deshalb konnte ich mich schon mal gut dafür vorbereiten :D (Also hoffe ich mal, dass meine Note entsprechend ausfallen wird...)
Ich finde, dass es sehr schön ist, auch wenn es ziemlich traurig ist. Passt irgendwie zum heutigen Wetter.
Morgen ist der letzte Schultag und wir müssen noch unser französisches Hörspiel aufnehmen, das wir in letzter Zeit in Gruppen geschrieben haben.
Am Montag treff ich mich wahrscheinlich mit meiner lieben Freundin (vielleicht kennt ihr sie noch vom ein oder anderen Post) zum Bilder machen (sie hat jetzt auch eine Spiegelreflex).
Und am Dienstag geht's dann endlich nach Brüssel. Freut euch schon mal auf viele, viele Flohmarkt- und Stadtfotos ;)

Macht's gut und habt noch einen schönen Nachmittag,
Eure Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen