Die Räuber

1. Akt, 2. Szene 
Schenke an den Grenzen von Sachsen 
Karl von Moor in ein Buch vertieft - Spiegelberg 
trinkend am Tisch 

Karl von Moor (legt das Buch weg). Mir ekelt vor diesem tintenklecksenden Säkulum, wenn ich in meinem Plutarch lese von großen Menschen. 
Spiegelberg (stellt ihm ein Glas hin und trinkt). Den Josephus musst du lesen.
Moor. Der lohe Lichtfunke Prometheus ist ausgebrannt, dafür nimmt man itzt die Flamme von Bärlappenmehl - Theaterfeuer, das keine Pfeife Tabak anzündet. Da krabbeln sie nun, wie die Ratten auf der Keule des Herkules, und studieren sich das Mark aus dem Schädel, was das für ein Ding sei, das er in seinen Hoden geführt hat? Ein französischer Abbé doziert, Alexander sei ein Hasenfuß gewesen, ein schwindsüchtiger Professor hält sich bei jedem Wort ein Fläschchen Salmiakgeist vor die Nase und liest ein Kollegium über die Kraft. Feuchtohrige Buben fischen Phrases aus der Schlacht bei Cannä und greinen über die Siege des Scipio, weil sie exponieren müssen. 
Spiegelberg. Das ist ja recht alexandrinisch geflennt.
Moor. Schöner Preis für einen Schweiß in der Feldschlacht, dass ihr jetzt in Gymnasien lebet und eure Unsterblichkeit in einem Bücherriemen mühsam fortgeschleppt wird. Kostbarer Ersatz eures verprassten Blutes, von einem Nürnberger Krämer um Lebkuchen gewickelt - oder, wenn's glücklich geht, von einem französischen Tragödienschreiber auf Stelzen geschraubt und mit Drahtfäden gezogen zu werden. Hahaha! 
Spiegelberg (trinkt). Lies den Josephus, ich bitte dich drum. 
Aus Friedrich Schillers "Die Räuber"


Ja, das lesen wir zur Zeit in Deutsch. Wieso ließt man in der Schule immer Werke von Schiller ? Es gibt so viele andere -meiner Meinung nach- bessere klassische Schriftsteller, aber gut. Mehr gibt es eigentlich nicht zu erzählen. Übermorgen müsste mein Päckchen von ella&eve kommen, ich freue mich schon darauf. Marie hatte ja schon einmal angesprochen, dass wir in der nächsten Zeit ein kleines Gewinnspiel machen wollten. Leider wollte uns niemand von DaWanda sponsern, aber wir werden schon einen anderen Weg finden schöne Gewinne für euch zu bekommen. 

Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag 
Eure Jana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen